Projekt- und Wirtschaftsassistenz: Mit aktuellem Know-how zur neuen Stelle (Schulung | Berlin)
Organisationstalent, Kommunikationsstärke und ein sicherer Umgang mit modernen Büro-Tools sind Schlüsselqualifikationen in der heutigen Arbeitswelt. Die Weiterbildung „Projekt- und Wirtschaftsassistenz“ der FiGD Akademie vermittelt in nur drei Monaten genau diese Kompetenzen – kompakt, praxisnah und voll förderbar. Der Starttermin ist der 09.03.2026. Die Qualifizierung richtet sich an Menschen, die beruflich (wieder) einsteigen, sich neu orientieren oder ihre Assistenzkompetenzen gezielt ausbauen möchten.
Im Zentrum der Weiterbildung stehen praxisrelevante Inhalte: Von der Büroorganisation mit MS Office 2024 über klassische und agile Projektmanagementmethoden bis hin zu Kalkulation, Kostenplänen und kundenorientierter Kommunikation. Auch Themen wie Rhetorik, Zeitmanagement, Personal- und Teamführung sowie rechtliche Grundlagen (z. B. DSGVO) sind Bestandteil des Curriculums. Ziel ist es, die Teilnehmenden auf verantwortungsvolle Aufgaben in Projektteams, Unternehmensorganisationen oder Bürostrukturen vorzubereiten.
Der Unterricht findet in Vollzeit von Montag bis Freitag (08:30 bis 15:30 Uhr) in den modernen Räumen der FiGD Akademie in Berlin statt. Die Vermittlung erfolgt durch erfahrene Fachdozentinnen und Dozenten, die neben der Theorie auch praktische Anwendungsphasen begleiten. Durch den gezielten Einsatz realer Projektbeispiele wird das Gelernte direkt umsetzbar und nachhaltig gefestigt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach Abschluss ein FiGD-Zertifikat im Bereich Business und Management. Damit schaffen sie beste Voraussetzungen für einen beruflichen Einstieg als Projektassistenz, Office-ManagerIn oder Wirtschaftsassistenz in Unternehmen verschiedenster Branchen.
Die Maßnahme ist AZAV-zertifiziert und zu 100% über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder anderer Kostenträger förderbar. Wer Interesse hat, kann einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie auf der offiziellen Seite zur Projekt- und Wirtschaftsassistenz.
Steigen Sie jetzt ein in ein vielseitiges Berufsfeld mit Zukunft – strukturiert, professionell und praxisorientiert.
Eventdatum: 09.03.26 – 12.06.26
Eventort: Berlin
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
FiGD Akademie GmbH
Storkower Straße 158
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 42020910
Telefax: +49 (30) 42020912
http://www.figd-akademie.de/
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
